Veranstaltungen

Apr
28
Mi
Bewerbungsende für 3 Stipendien für Künstler*innen @ digital
Apr 28 um 12:00

Radau fürs Kinderbuch: 3 Stipendien für Künstler*innen

Einsendeschluss: 28.04.2021

Skizzen in der Schublade, Figuren im Kopf, Geschichten im Ärmel? Angesichts der aktuellen Umstände und Einschränkungen unterstützen drei „Radau-Stipendien“ des Literaturhauses Freiburg Ideen und kreative Allianzen für die Entwicklung von Kinderbuch-Projekten in Höhe von je 5.000 Euro. Ermöglicht wird „Radau“ durch den Innovationsfonds Kunst des Landes Baden-Württemberg und weitere Partner*innen.

Zielgruppe: Autor*innen und Gestalter*innen als Künstler*innen-Duos sowie interdisziplinär arbeitende Einzelpersonen
Bewerbungsfrist ist der 28.04.2021 (digital an: guede@literaturhaus-freiburg.de)
Stipendien-Zeitraum: Mai-Juli 2021, Workshops in Freiburg: zwei Tage im August oder September 2021

Zur Ausschreibung hier entlang

Mai
6
Do
Tagung zu den deutsch-französischen Beziehungen @ digital
Mai 6 um 10:00

Von Erbfeinden zu guten Nachbarn

Der Deutsch-Französische Krieg von 1870/71 markiert einen Einschnitt der europäischen Geschichte. Er bereitet den Boden für die beiden Weltkriege und das Völkerschlachten des 20. Jahrhunderts. Dieser Krieg legt die Saat für eine Erbfeindschaft, die für drei Generationen das Verhältnis zwischen Deutschen und Franzosen vergiftet.

150 Jahre danach blickt die Tagung zurück: In einem deutsch-französischen Dialog gehen Hélène Miard-Delacroix und Andreas Wirsching der Frage nach, wie die Entwicklung „Von Erbfeinden zu guten Nachbarn“ (Reclam Verlag, 2019) nach 1945 möglich wurde. Mit ihnen und vielen weiteren Gästen werden die Thesen des Buches erörtert und diskutiert, was zu tun ist, um diese gute Nachbarschaft auch in Zukunft zu erhalten.

Eine Veranstaltung der Katholischen Akademie in Kooperation mit dem Centre Culturel Français Freiburg, dem Frankreich-Zentrum der Universität Freiburg, dem Historischen Seminar der Universität Freiburg und dem Literaturhaus Freiburg

Programm zum Download
Anmeldung für die digitale Tagung hier
Datum: 06.05.2021, 10-13 Uhr

Markus Orths und Karl-Heinz Ott über Große Geister @ digital
Mai 6 um 19:30

Markus Orths und Karl-Heinz Ott über Große Geister

Freiburger Werkstattgespräch

Die Veranstaltung wird live auf YouTube
gesendet.

Ein Freiburger Werkstattgespräch über das Lesen und Schreiben, die eigenen Themen und Verwandtschaften in der Kunst: Karl-Heinz Ott legte zuletzt essayistische Bücher zu Hölderlin und Beethoven vor, in Markus Orths’ aktuellem Roman treffen sich Stan Laurel und Thomas von Aquin im Dunkeln. Nach lichten Inspirationen fragt Bettina Schulte (Badische Zeitung).

Fotos Orths und Ott: © Peter-Andreas Hassiepen

Datum: 06.05.2021, 19:30 Uhr
Ort: Literaturhaus Freiburg, Bertoldstraße 17
Spende erwünscht
Zum Livestream

Mai
7
Fr
Livestream mit Judith Hermann @ digital
Mai 7 um 19:30

Livestream mit Judith Hermann: Daheim

Lesung und Gespräch

Die Veranstaltung wird live über #inFreiburgzuhause gesendet.

Bücher von Judith Hermann sind seit jeher ein Ereignis: Schon das Debüt „Sommerhaus, später“ von 1998 machte sie schlagartig berühmt. Es folgten drei Erzählbände und ein Roman. Mit „Daheim“ (Fischer, 2021) legt die Berliner Autorin nun ihren zweiten Roman vor, die Geschichte eines Aufbruchs.

Vollends verschwunden ist das Hauptstadtflair aus den ersten Erzählungen: Das Meer taucht auf, die Landschaft an der Küste. Judith Hermann erzählt eindringlich von einer Frau, die sich fragt, ob sie heimisch werden könnte oder ob sie weiterziehen soll. Von der Geschichte des Augenblicks, in dem das Leben sich teilt, eine alte Welt verlorengeht und eine neue entsteht. Durch den Abend führt der Literaturkritiker Christoph Schröder.

Foto: © Michael Witte

Datum: 07.05.2021, 19:30 Uhr
Ort: Literaturhaus Freiburg, Bertoldstraße 17
Zum Livestream
Spende erwünscht

Mai
18
Di
Albert Camus und Maria Casarès @ digital
Mai 18 um 19:30

Albert Camus und Maria Casarès: Schreib ohne Furcht und viel

Freiburger Andruck mit Tobias Scheffel

Diese Veranstaltung wird live über #inFreiburgzuhause gesendet.

Im Frühjahr 1944 lernen sie sich im besetzten Paris kennen: der Schriftsteller Albert Camus und die Schauspielerin Maria Casarès. Wenig später beginnt eine leidenschaftliche Liebesgeschichte, die anderthalb Jahrzehnte währt – bis zu Camus´ tragischem Unfalltod. Welche Intensität diese Liebe hatte, welche Höhen und Tiefen sie durchlebte, das dokumentiert ausführlich und eindrucksvoll der Briefwechsel der beiden. In einer höchst poetischen Sprache versichern sie einander ihre Liebe, tauschen sich aus über Alltägliches wie über die großen Ereignisse in Politik und Literatur.

Über den zum ersten Mal ins Deutsch übersetzten Briefwechsel kommt der Freiburger Übersetzer Tobias Scheffel mit dem Chefdramaturgen des Theater Freiburg Rüdiger Bering ins Gespräch. Gemeinsam mit der Schauspielerin Anja Schweitzer liest er ausgewählte Briefe.

Foto: © privat

Mitveranstalter: Kulturamt, Stadtbibliothek, SWR Studio und Theater Freiburg sowie Badische Zeitung

Datum: 18.05.2021, 19:30 Uhr
Ort: Literaturhaus Freiburg, Bertoldstraße 17
Livestream-Ticket: Spende erwünscht
Zum Livestream

Mai
19
Mi
zwischen/miete: Berit Glanz @ digital
Mai 19 um 20:00

Junge Literatur im Livestream

Die Veranstaltung findet digital statt: Die „zwischen/miete“ zieht in den Literaturhaus-Saal ein und macht es sich dort gemütlich. Berit Glanz wird zugeschaltet.

„Die ‚Pixel‘ des digitalen Zeitalters und die ‚Tänzer‘ der Weimarer Republik führt Berit Glanz zusammen in einer Geste der Verweigerung. Man kann einfach nur staunen“, so Julia Encke (FAZ) über den Debütroman „Pixeltänzer“ (Schöffling, 2019). Zu Gast ist die Hebbel-Preisträgerin in der Reihe „zwischen/miete“, organisiert und moderiert von einem Team Studierender.

Mitveranstalter: Studierendenwerk Freiburg

Datum: 19.05.2021, 20 Uhr
Livestream: Spende erwünscht

Jun
9
Mi
Wege nach Osten: Freiburg, Moskau, Leningrad @ digital
Jun 9 um 18:30

Digitale Buchlesung

Mittwoch, 9. Juni 2021, 18 bis 19.30 Uhr
Wege nach Osten: Freiburg, Moskau, Leningrad mit Prof. em. Dr. Jürgen Lehmann,
Slavist und Germanist, Autor der Autobiographie:
Wege nach Westen – Wege nach Osten
Erinnerungen an eine Jugend in Deutschland
Berlin, Frank & Timme 2021; 24,80 €

Jürgen Lehmann, uns vertraut als Autor des großen Werkes “Geschichte der russischen Literatur in Deutschland“ (2015), hat in Freiburg zwischen 1962 und 1974 als Student und Wissenschaftlicher Assistent die Anfänge der Freiburger Slavistik begleitet und mit aufgebaut. Ein Highlight in seiner Biografie stellt sein Studienaufenthalt von 1971 in Moskau und Leningrad dar.

Um die Zugangsdaten zu der Veranstaltung zu bekommen, die wir über ZOOM organisieren, senden Sie bitte eine Mail an zugang@wog-suedbaden.de

 

Jun
10
Do
Felicitas Hoppe: Grimms Märchen für Heldinnen von heute und morgen – Freiluft-Lesung @ Bühne im Stadtgarten
Jun 10 um 9:31 – 10:31

Wer glaubt, Frauen in Märchen seien nur schön, der hat weit gefehlt. Sie können sekundenschnell von der Sonne zum Mond wandern und Stroh zu Gold spinnen, sie schütteln Silber aus Bäumen, zähmen Bären, verhandeln mit Zauberern, Hexen und Fröschen, die sie nach Lust und Laune zu Prinzen schlagen. Die preisgekrönte Schriftstellerin und kundige Märchenexpertin Felicitas Hoppe lädt ein zu einem Streifzug durch die Märchenwelt: Im Gespräch mit jungen und jugendlichen Leserinnen beschwört sie die Leuchtkraft der Grimmschen Frauenfiguren und erschließt „Grimms Märchen für Heldinnen von heute und morgen” (Reclam, 2020).

Verhext, verwandelt, verwunschen: An drei Tagen präsentiert die Freiluft-Lesereihe „Es grimmt“ Märchen und Fabeln in zeitgenössischem Gewand und verwandelt die Stadtgarten-Bühne in einen Märchen-Parcours. Es grimmt! Sagenhaft schön, fabelhaft bezaubernd in Lesung, Gespräch und Konzert. Für alle kleinen und großen Märchen-Fans.

Eine Veranstaltungsreihe des Kinder- und Jugendliteratursommers 2020/21 der Baden-Württemberg-Stiftung, literatursommer.de

Datum: 22.06.2021, 19:30 Uhr
Ort: Bühne im Stadtgarten
Eintritt: 9/6 Euro

Bei Blitz und Donner finden die Veranstaltungen im Literaturhaus statt; Wettertelefon: 0761/28 99 89; online an dieser Stelle

Karten kaufen

Stream! Lesung mit Dita Zipfel Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte (ab 12 Jahren) @ Literaturhaus Freiburg
Jun 10 um 17:00

Lucie glaubt an einen Jackpot, als sie den Aushang findet. Ein völlig überbezahlter Gassigeh-Job! Doch es stellt sich heraus: Der Hund ist schon lange tot, der Zettel das Täuschungsmanöver eines verrückten Alten namens Klinge, der einen Ghostwriter für sein Kochbuch sucht. Aber ganz ehrlich: Im Alltagswahnsinn eines Teenagers mit Patchwork-Familie, Verliebtsein und Taschengeldnöten erscheint Klinge gar nicht so merkwürdig. Selbst wenn er angeblich 27 Salti nacheinander springt und Feen die klitzekleinen Zähne ausschlägt.

Dita Zipfel hat mit „Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte“ (Hanser, 2019) ein herrlich unkonventionelles Jugendbuch geschrieben. Frech, sprudelnd und genial illustriert von Ran Flygenring erzählt es vom turbulenten Leben einer unerschrockenen 13-Jährigen. Moderiert wird die Lesung von Jugendlichen aus dem Jungen Beirat des Literaturhauses.

Nachhol-Termin! Die Veranstaltung wird über YouTube gesendet

Hans Sigmund & Ingrid Winkler: „Neue Geschichten aus über 1000 Jahren Herdern“ @ Herdermer Kirchplatz
Jun 10 um 19:30

Die Geschichte Herderns reicht vermutlich bis weit vor die erste belegbare Nennung im Jahr 1008 u.Z. zurück, und die ersten Herdermer waren wohl ein bunt gemischtes Völkchen aus Kelten, sesshaft gewordenen Römern und Alemannen.
Hans Sigmund und Ingrid Winkler erzählen Herdermer Historie aus uralter und neuer Zeit.